USA Geithner als Finanzminister vereidigt

Washington (RPO). Timothy Geithner ist nach langem Hin und Her nun endlich als neuer US-Finanzminister vereidigt worden. Am Montag hob der Senat Geithner, der wegen früherer Steuersünden in der Kritik stand, mit 60 zu 34 Stimmen in sein Amt. Bei der anschließenden Vereidigung Geithners forderte Präsident Barack Obama schnelles Handeln gegen die Wirtschafts- und Finanzkrise.

 Timothy Geithner bei seiner Vereidigung. oto: AFP

Timothy Geithner bei seiner Vereidigung. oto: AFP

Foto: AFP, AFP

"Wir können nicht einen einzigen Tag verlieren, weil sich die wirtschaftliche Lage mit jedem Tag verfinstert", sagte Obama. Er brauche einen Finanzminister, der die Herausforderungen in aller Komplexität verstehe. Unmissverständlich stellte der neue Präsident klar, dass Geithner sein "volles Vertrauen" habe.

Es sei sein unerschütterlicher Glaube, "dass wir wachsen können, um zu erreichen, was in diesem Moment notwendig ist", sagte Obama. Geithner seinerseits versicherte, er wolle so schnell wie möglich handeln, "um das Vertrauen in die Führungsrolle der amerikanischen Wirtschaft in der Welt wieder aufzubauen".

Die Vereidigung Geithners vollzog sich nur eine Stunde nach dem entscheidenden Votum des Senats. Dort war die Ernennung des neuen Finanzministers zuvor verzögert worden, unter anderem wegen früherer Steuersünden des Kandidaten.

Geithner hatte in seiner Zeit beim Internationalen Währungsfonds 2001 bis 2004 nicht alle Steuern gezahlt. Bei seiner Anhörung hatte er sich entschuldigt und von "nicht beabsichtigten" Fehlern gesprochen. Geithner hatte nach einem Hinweis der Steuerbehörde die fehlenden Beträge samt Zinsen nachgezahlt - insgesamt 34.000 Dollar.

Vor seiner Zeit beim IWF war Geithner zwischen 1999 und 2001 unter dem damaligen Präsidenten Bill Clinton bereits als Abteilungsleiter im Finanzministerium tätig. Zuletzt war er Chef der Zentralbank von New York.

In seinen Zuständigkeitsbereich fiel die Finanzkrise an der New Yorker Wall Street. Der 47-Jährige war zudem in führender Rolle an der Ausarbeitung des 700 Milliarden Dollar schweren Rettungspakets der bisherigen US-Regierung für den Finanzsektor beteiligt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort