Unterstützung von Grünen-Politiker Fischer: "Ich bin für Obama"

Hamburg (RPO). Ex-Außenminister Joschka Fischer hofft, dass Barack Obama der nächste US-Präsident wird. Ihm traue er mehr Gestaltungskraft zu als Obamas Konkurrenten McCain, sagte der Grünen-Politiker in einem Interview.

Das Blitz-Comeback des Joschka Fischer
9 Bilder

Das Blitz-Comeback des Joschka Fischer

9 Bilder

"Ich bin für Obama", sagt Fischer in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit". Angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der drohenden Weltwirtschaftskrise und den Kriegen in Afghanistan und im Irak traue er Obama mehr Gestaltungskraft zu.

Obamas republikanischer Rivale John McCain hingegen sei "schon sehr alt", argumentierte Fischer. Ob McCain "die Welt von heute wirklich versteht, wie dies der Präsident der USA eigentlich sollte, weil vor allem er diese Welt eben führen muss, das weiß ich nicht, da habe ich meine Bedenken", fügte der frühere Außenamtschef hinzu.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort