Scharfe Töne im US-Wahlkampf Erneut Angriffe auf Sarah Palin

Columbia (RPO). Nachdem Barack Obama die MCCain-Vize Sarah Palin beleidigt hatte, legte nun eine Parteikollegin nach. Die demokratische Parteichefin in South Carolina, Carol Fowler, sagte am Mittwoch in einem Interview, Palins "größte Qualifikation scheint zu sein, dass sie keine Abtreibung hatte". Fowler entschuldigte sich wenig später. Diese Aussage löste große Empörung aus.

Die Ziele von Sarah Palin
Infos

Die Ziele von Sarah Palin

Infos
Foto: AP

Fowler entschuldigte sich später. "Ich bewundere und respektiere die schwierige Wahl, die Frauen jeden Tag treffen und ich entschuldige mich bei allen, die meinen Kommentar als Beleidigung empfunden haben", erklärte sie.

Sie habe lediglich sagen wollen, dass manche Wähler in South Carolina ihre Wahlentscheidung aufgrund eines einzigen Themas träfen, sei es der Umweltschutz, die Wirtschaftslage oder Abtreibung. Die republikanische Senatorin Lindsey Graham erklärte, die Bemerkung sei ein Versuch, Palins Arbeit und Leben zu diskreditieren.

Ein Sprecher des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Barack Obama sagte, Fowler spreche nicht für sein Wahlkampfteam. Allerdings entsprächen die Äußerungen der Parteichefin in South Carolina nicht der Ansicht Obamas.

Auch Obama beleidigte Palin

Matt Damon fürchtet US-Präsidentin Palin

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort