US-Wahl 2020 Die Leistungen des Donald Trump

Analyse | Düsseldorf · Er inszeniert sich als Macher, der knallhart amerikanische Interessen vertritt. International hat Donald Trump damit viel Vertrauen verspielt. Doch für seine Anhänger hat er einiges durchgesetzt.

 Der amtierende US-Präsident Donald Trump bei einem aktuellen Wahlkampfauftritt.

Der amtierende US-Präsident Donald Trump bei einem aktuellen Wahlkampfauftritt.

Foto: dpa/Evan Vucci

Donald Trump ist von Anfang an als einer aufgetreten, der mit den Gepflogenheiten bricht. Damit hat er gekonnt verschleiert, dass er selbst zum Establishment gehört. Stattdessen inszenierte er sich als der erfolgreiche Geschäftsmann, der frisch in die Politik tritt, in einfacher Sprache sagt, was Sache ist, über Twitter nah und direkt den Kontakt zu seinen Anhängern sucht, auf Experten pfeift, Mitarbeiter holt und rausschmeißt wie es ihm passt, Gegner mit üblen Beschimpfungen überzieht. Einer, mit dem man sich nicht anlegen sollte.