Donald Trump bei Fox News „Lieblingspräsident“ im Umfragetief

Analyse · Donald Trump liegt in den Wahlprognosen 15 Prozentpunkte hinter seinem Herausforderer Joe Biden. Das Corona-Desaster kratzt mächtig am Image des Staatschefs. Doch gewonnen haben die Demokraten noch nicht.

 Donald Trump im Interview mit dem Sender Fox News.

Donald Trump im Interview mit dem Sender Fox News.

Foto: imago images/ZUMA Wire/Brian Cahn via www.imago-images.de

Eigentlich war der Vorhang bereits gefallen. Die Corona-Taskforce des Weißen Hauses, gebildet, um auf die Pandemie zu reagieren, gab es zwar noch, aber eben nicht mehr in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Donald Trump hielt es nicht mehr für ratsam, sich, flankiert von Virologen, im Briefing Room vor die Reporter zu stellen, wie er es im April noch fast täglich getan hatte. Nun die Kehrtwende: Nach drei Monaten Pause trat er erneut an das Pult. Und wie er die Lage einschätzte, klang für seine Verhältnisse ungewohnt nüchtern.