Schriftsteller Bernhard Schlink „Trump wurde für das gewählt, was er ist“

Interview | Düsseldorf · Der Schriftsteller Bernhard Schlink lebt zeitweise in den USA. Trump habe erneut so viel Zuspruch erhalten, weil sich die Lage für seine Anhänger kaum geändert hat. Und weil er ihnen als Identifikationsfigur dient.

 Der Schriftsteller und Jurist Bernhard Schlin. (Archiv)

Der Schriftsteller und Jurist Bernhard Schlin. (Archiv)

Foto: dpa/Annette Riedl

Der Schriftsteller und Jurist Bernhard Schlink, 1944 geboren, lebt in Berlin und New York. Er war Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Yeshiva University in New York und Richter am Verfassungsgerichtshof für NRW. Ein Gespräch über die Wahl in den USA und das gesellschaftliche Klima nach vier Jahren Donald Trump.