1. Politik
  2. Ausland
  3. US-Wahl 2020

Kandidat der Demokraten geht auf Europareise: Barack Obama kommt nach Deutschland

Kandidat der Demokraten geht auf Europareise : Barack Obama kommt nach Deutschland

Washington (RPO). Der designierte Präsidentschaftskandidat derUS-Demokraten, Barack Obama, will im Sommer nach Deutschlandkommen. Sein Wahlkampfteam teilte am Samstag mit, weitere Stationenseiner geplanten Reise nach Europa und in den Nahen Osten seienJordanien, Israel, Frankreich und Großbritannien. Termine wurdenaus Sicherheitsgründen nicht mitgeteilt.

Die Reise gebe ihm Gelegenheit, sich mit einigen der engstenFreunde und Verbündeten über die Gefahren für die Sicherheit derUSA und der Welt im 21. Jahrhundert auszutauschen, erklärte Obama.Der Senator bemüht sich derzeit, die US-Öffentlichkeit davon zuüberzeugen, dass er über ausreichend Erfahrung in der Außenpolitikverfügt.

Obama hat angekündigt, dass er in diesem Sommer auch den Irak undAfghanistan besuchen will. Einer Umfrage von AP und Yahoo News indiesem Monat ergab, dass 61 Prozent der US-Amerikaner denrepublikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain als gutenmilitärischen Führer bezeichnen, Obama dagegen nur 27 Prozent. Dochtrauen die Amerikaner dem Demokraten eher zu, das Ansehen der USAin der Welt zu verbessern.

Es ist ungewöhnlich für einen US-Präsidentschaftskandidaten, wieObama so kurz vor dem Wahltermin noch ins Ausland zu reisen. Obamahatte im vergangenen Jahr einen Europabesuch erwogen, wegen desharten innerparteilichen Kampfes mit Hillary Clinton um diePräsidentschaftskandidatur aber letztlich darauf verzichtet.

(ap)