Obama schließt Guantanamo Asyl für Häftlinge in Deutschland?

Washington (RP). Der neue US-Präsident hat alle Terrorismus-Verfahren im umstrittenen Gefange- nenlager auf Kuba ausgesetzt. Die große Koalition streitet über die Aufnahme von Häftlingen.

Mit der Andacht beginnt Obamas Amtszeit
13 Bilder

Mit der Andacht beginnt Obamas Amtszeit

13 Bilder

Als eine seiner ersten Amtshandlungen hat der neue US-Präsident Barack Obama angekündigt, er werde das Häftlingslager Guantanamo auf Kuba zügig schließen. Das geht aus einem Entwurf für einen entsprechenden Präsidialerlass hervor. Die Verfügung sieht außerdem den Stopp aller Verfahren gegen Guantanamo-Häftlinge vor. Die Schließung des Lagers ist eines von Obamas zentralen Wahlversprechen. Derzeit sind dort noch etwa 250 Gefangene. Das Lager war von Obamas Vorgänger Bush nach den Aschlägen vom 11. September 2001 errichtet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort