Abschiedsrede von Donald Trump „Die Bewegung hat gerade erst begonnen“

Meinung | Düsseldorf · Mit Liebe zum Land könne die amerikanische Nation alles erreichen. Der scheidende US-Präsident Donald Trump beschwört in seiner Abschiedsrede die Größe der Nation. Die America-First-Bewegung stehe erst am Anfang.

 Der scheidende US-Präsident Donald Trump

Der scheidende US-Präsident Donald Trump

Foto: dpa/Delcia Lopez

 Donald Trump hat seine Abschiedsworte hinterlassen. Ein letztes Mal ist er im Weißen Haus vor die amerikanischen Flaggen getreten und hat  eine typische Trump-Ansprache gehalten. Das heißt, er lobte sich selbst, die Deals seiner Amtszeit und ließ die bewährten Schlüsselwörter fallen: „great again“, „America first“ und immer wieder die Nation. Erst in den letzten Minuten seiner Rede platziert er einen Satz, der vergessen machen soll, was er mit seiner Anstiftung zum Sturm aufs Kapitol angerichtet hat. Und die bedrohlich klingen könnte in den Ohren all jener, die hoffen, dass mit dem heutigen Tag die Zeit der Hetze und Polarisierung von höchster Stelle zu Ende geht: „Die Bewegung, die wir gestartet haben, hat gerade erst begonnen“, sagt Trump da.