Kandidat der Republikaner Auch George Pataki will US-Präsident werden

New York · Der Republikaner George Pataki steigt in das Rennen um die US-Präsidentschaft ein. "Wir müssen uns wieder in Amerika verlieben", betitelte der frühere Gouverneur des Bundesstaats New York ein am Donnerstag auf seiner Webseite veröffentlichtes Bewerbungsvideo.

 Große Chancen werden George Pataki nicht eingeräumt.

Große Chancen werden George Pataki nicht eingeräumt.

Foto: afp, so/kg

Er will unter anderem die Zahl der Beamten verringern und im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat Truppen in den Irak schicken. Beobachter halten es allerdings für unwahrscheinlich, dass der 69-Jährige für seine Partei das Rennen machen wird. Der vierfache Vater gilt für republikanische Verhältnisse als sehr liberal. So unterstützt er das Recht auf Abtreibung und setzte sich als Gouverneur gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben ein.

Bislang haben sieben Republikaner ihre Kandidatur angekündigt, zuletzt der erzkonservative Rick Santorum. Die Bekanntgabe der Kandidatur des früheren Gouverneurs von Florida Jeb Bush, dessen Sippe bereits zwei Präsidenten gestellt hat, wird in den kommenden Wochen erwarten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort