Libyen und Somalia US-Spezialkräfte fassen Extremisten

Washington · US-Spezialkräfte sind in Libyen und Somalia gegen islamistische Extremisten vorgegangen. In Libyen wurde nach Pentagon-Angaben ein ranghohes Al-Kaida-Mitglied gefasst.

Al-Shabaab – Die islamistischen Terroristen in Ostafrika
Infos

Al-Shabaab – Die islamistischen Terroristen in Ostafrika

Infos
Foto: afp, JAN GRARUP

Das US-Verteidigungsministerium bestätigte zudem einen Einsatz gegen einen Führer der islamistischen Shebab-Miliz in Somalia. Nach einem "US-Antiterroreinsatz" werde Abu Anas al-Libi "an einem sicheren Ort außerhalb Libyens festgehalten", erklärte Pentagon-Sprecher George Little in der Nacht zum Sonntag. Al-Libi ist wegen der Anschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania im Jahr 1998 angeklagt, bei denen mehr als 200 Menschen getötet wurden.

Der als Nasih Abdul Hamed al-Raghie geborene Al-Libi stand auf der Liste der meistgesuchten Verdächtigen der US-Bundespolizei FBI. Auf seine Festnahme war eine Belohnung von bis zu fünf Millionen US-Dollar (3,7 Millionen Euro) ausgesetzt. Bei den Anschlägen auf die US-Botschaften in Daressalam und Nairobi im August 1998 waren mehr als 200 Menschen getötet worden.

Aus dem Umfeld al-Libis in Libyen hieß es, der 49-Jährige sei am Samstag nach dem Frühgebet in Tripolis von bewaffneten Männern "entführt worden". Al-Libi gehörte zur Libyschen Islamischen Kampfgruppe (LIFG), die sich 2007 dem Terrornetzwerk Al-Kaida anschloss.

Bei einem weiteren Spezialeinsatz gingen Mitglieder der US-Elitetruppe Navy SEALS gegen die islamistische Shebab-Miliz in Somalia vor. Der Einsatz habe sich gegen einen "bekannten Shebab-Terroristen" gerichtet, erklärte Pentagon-Sprecher George Little. Es war zunächst unklar, ob der Shebab-Anführer bei dem Einsatz getötet oder festgenommen wurde. Es habe "einige Tote bei den Shebab" gegeben, sagte ein US-Regierungsvertreter.

Der Einsatz sei eine Reaktion auf den Shebab-Angriff auf ein Einkaufzentrum in Kenia, bei dem im September 67 Menschen getötet wurden, hieß es in der "New York Times" unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter. Die Shebab-Miliz hatte am Samstag einen nächtlichen Angriff auf einen ihrer Stützpunkte in der Hafenstadt Barawe gemeldet, jedoch türkische und britische Kräfte dafür verantwortlich gemacht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort