Trumps Minister US-Senat bestätigt Trumps Chao als Verkehrsministerin

Washington · Der US-Senat hat Elaine Chao als Verkehrsministerin bestätigt. Die Senatoren stimmten am Dienstag mit 93 zu sechs für die 63-Jährige. Auch Donald Trumps Wunschkandidat für den Posten des US-Innenministers, Ryan Zinke, hat eine Hürde auf dem Weg ins neue Amt genommen.

 Elaine Chao soll US-Verkehrsministerin werden.

Elaine Chao soll US-Verkehrsministerin werden.

Foto: ap, CK

Die in Taipeh geborene Elaine Chao hatte bereits unter Ex-US-Präsident George W. Bush einen Ministerposten inne und war unter dessen Vater stellvertretende Verkehrsministerin. Sie soll die Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump für Infrastrukturmaßnahmen mit einem Volumen von einer Billion Dollar (rund 930 Milliarden Euro) umsetzen. Sie ist die Frau des republikanischen Mehrheitsführers im Senat, Mitch McConnell.

Der Repräsentantenhausabgeordnete Ryan Zinke aus Montana wurde am Dienstagmorgen (Ortszeit) im mehrheitlich republikanischen Senatsausschuss für Energie und natürliche Ressourcen mit 16 zu sechs Stimmen gebilligt. Auch der texanische Gouverneur Rick Perry, den der neue US-Präsident als Energieminister vorgesehen hat, bekam bei einem Votum von 16 zu sieben die Zustimmung des Gremiums.

Über die beiden Nominierten muss nun der gesamte Senat abstimmen.
Termine dafür sind bislang noch nicht angesetzt.

(rent/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort