1. Politik
  2. Ausland

Jährlicher Gesundheitscheck: US-Präsident Obama ist "fit mit 50"

Jährlicher Gesundheitscheck : US-Präsident Obama ist "fit mit 50"

Washington (RPO). Der jährliche Gesundheitscheck von US-Präsident Barack Obama lässt nichts zu wünschen übrig: Der 50-jährige Präsident erfreue sich "exzellenter Gesundheit", seit fit für die Erfüllung seiner Pflichten und überhaupt "fit mit 50". Das bescheinigte ihm sein Leibarzt Jeffrey Kuhlman am Montag in Washington.

Obama wiege 82 Kilogramm, habe normalen Blutdruck und "ideale" Cholesterinwerte. Gegenüber Februar habe er seinen Cholesterinwert deutlich verbessert. Bei seinem ersten Gesundheitscheck als Präsident wurde bei Obama ein leicht erhöhter Cholesterinspiegel festgestellt. Daraufhin nahm sich der US-Präsident vor, vor allem bei Desserts und Fastfood kürzer zu treten. Mit Erfolg.

Darüber hinhaus ist Obama nach Angaben seines Arztes inzwischen "rauchfrei", nachdem er lange Zeit immer mal wieder als Gelegenheitsraucher aufgefallen war. Alkohol genieße der Präsident nur sehr maßvoll. Schließlich sei auch die Platzwunde an seiner Unterlippe, die er sich beim Basketball-Spielen vor einem Jahr zuzog und genäht werden musste, gut verheilt.

(AFP/rm)