US-Präsident Trump fordert Polizisten zu mehr Härte auf

New York · Erneut sorgt der US-Präsident mit einer Äußerung für Empörung: Donald Trump hat Polizisten zur Anwendung von mehr Gewalt etwa bei Festnahmen ermuntert.

 Donald Trump bei seinem Auftritt vor Polizisten.

Donald Trump bei seinem Auftritt vor Polizisten.

Foto: afp, sp

Bei einer Veranstaltung von Gesetzeshütern auf Long Island in New York sagte er, für ihn sei ein viel härterer Umgang mit Festgenommenen völlig in Ordnung, etwa indem man ihren Kopf gegen den Polizeiwagen schlagen lasse. Der Präsident sagte auch, Polizisten sollten nicht zu nett sein, wenn sie Kriminelle in den Laderaum eines Polizeitransporters werfen würden.

Mehrere Hundert Polizisten in Uniform im Publikum jubelten daraufhin laut und stimmten "USA, USA"-Sprechchöre an. Trump bezeichnete Mitglieder bestimmter Banden als Tiere. Er werde der Polizei immer 100 Prozent Rückendeckung geben, anders, als das in früheren Zeiten der Fall gewesen sei.

Die USA haben ein großes Problem mit Polizeigewalt, die sich oft gegen Farbige richtet. Immer wieder werden Menschen bei Festnahmen verletzt oder getötet, ohne dass die Polizisten dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

In sozialen Medien wurden Trumps Äußerungen ebenso scharf kritisiert wie der Jubel der Polizisten: Es sei unglaublich, dass der Präsident Ordnungshüter offen zur Gewalt auffordere. Es gab aber auch viel Zustimmung.

Trump hat sich 2016 bereits als Kandidat mehrfach zustimmend zur Anwendung von Gewalt geäußert.

Die Polizeibehörde in einem Bezirk des US-Staats New York hat bereits auf den von Trump befürworteten härteren Umgang mit Verdächtigen reagiert und selbigen abgelehnt. Sie habe strenge Regeln und Verfahrensweisen für die Behandlung von Gefangenen, teilte die Polizeibehörde von Suffolk County am Freitagabend mit. "Wir tolerieren ein Zusammenschlagen von Gefangenen nicht und werden es nicht tun."

(felt/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort