Mit fast 80 Jahren Biden hält Zweifel an seiner Fitness für legitim

Rehoboth Beach · Er kann es selbst kaum fassen. Joe Biden wird im November 80 Jahre alt. Nicht nur politische Gegner zweifeln an der körperlichen und mentalen Fitness des US-Präsidenten, was er selbst „total legitim“ findet. Die Wähler mögen selbst urteilen, empfiehlt Biden - und gibt dazu Ratschläge.

Joe Biden: Das ist der neue Präsident - Fotos & Infos
16 Bilder

Das ist US-Präsident Joseph „Joe“ Biden

16 Bilder
Foto: dpa/Patrick Semansky

US-Präsident Joe Biden sieht sich körperlich und mental zu einer möglichen zweiten Amtszeit in der Lage. Zugleich sei es „total legitim“, wenn sich Wählerinnen und Wähler fragten, ob jemand in seinem Alter dem Stress und Druck der Präsidentschaft noch gewachsen sei, räumte er in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview des Senders MSNBC ein, als er nach seinem Alter gefragt wurde. Biden wird am 20. November 80 Jahre alt.

Die Leute sollten sich selbst eine Meinung bilden, ob er für die Aufgabe noch tauge, sagte er. „Ich denke, die beste Methode, ein Urteil zu fällen, ist, mich zu beobachten. Werde ich langsamer? Bewege ich mich im gleichen Tempo?“ Auch auf seine „Leidenschaft“ für seine Arbeit sollten die Wähler achten, wenn sie sein Alter als Faktor für ihr Stimmverhalten einbezögen, riet Biden.

Umfragen zufolge wollen die Amerikaner eher keine Neuauflage einer Wahl zwischen Biden und Republikaner Donald Trump, der dem Demokraten 2020 unterlag. Laut einer kürzlichen Erhebung der Nachrichtenagentur AP und des Forschungszentrums NORC möchten lediglich drei von zehn Befragten, dass Biden oder Trump in zwei Jahren erneut antreten. Nur fünf von zehn Demokraten wünschen sich eine zweite Amtszeit Bidens, sechs von zehn Republikaner eine Rückkehr Trumps ins Weiße Haus. Am Tag der nächsten Amtseinführung des Präsidenten Ende Januar 2025 wäre Biden 82 Jahre alt, Trump 78.

Eine Bewerbung für eine zweite Amtszeit hat Biden zwar bislang nicht offiziell verkündet, doch bekundete er mehrmals seine Absicht, sich zur Wiederwahl zu stellen. Im Wahlkampf 2020 hatte er sich noch als „Übergangskandidat“ bezeichnet, der sich als Brückenbauer für ein neues Polit-Talent der Demokraten verstehe.

Präsident Joe Biden begrüßt die Anwesenden nach seiner Rede bei einer Veranstaltung.

Präsident Joe Biden begrüßt die Anwesenden nach seiner Rede bei einer Veranstaltung.

Foto: AP/Susan Walsh

Biden scherzte, dass er es noch immer nicht fassen könne, bald in seinen Achtzigern zu sein. „Ich kann noch nicht mal aussprechen, wie alt ich sein werde. Ich bekomme es noch nicht mal über die Lippen.“

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort