Neue Angriffe US-Luftwaffe greift Falludscha an

Falludscha (rpo). Die US-Luftwaffe hat in der Nacht zu Mittwoch zwei neue Angriffe auf Ziele in der irakischen Rebellenhochburg Falludscha geflogen. Der erste Angriff habe einem Waffenversteck gegolten, der zweite einem Kommandoposten der Aufständischen, teilte die US-Armee mit.

Den Angriffen seien mehrere Überfälle der Rebellen mit leichten Waffen, Anti-Panzer-Raketen und Sprengstoff vorausgegangen. Ob bei den Luftangriffen Menschen zu Schaden kamen, war zunächst nicht zu ermitteln.

Die US-Armee vermutet in Falludscha bewaffnete Kämpfer des jordanischen Extremistenführers Abu Mussab el Sarkawi, der als Drahtzieher zahlreicher Angriffe, Anschläge und Geiselnahmen im Irak gilt. Seit Mitte Oktober ziehen die US-Streitkräfte den Belagerungsring um Falludscha enger. Auf Sarkawis Kopf haben die USA 25 Millionen Dollar (knapp 20 Millionen Euro) ausgesetzt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort