Schlüsselfigur im Amtsenthebungsverfahren US-Kongressabgeordneter Elijah Cummings gestorben

Baltimore · Der einflussreiche US-Kongressabgeordnete Elijah Cummings ist nach längeren gesundheitlichen Problemen im Alter von 68 Jahren gestorben. Cummings war eine Schlüsselfigur in der Untersuchung zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump.

 Elijah Cummings ist tot.

Elijah Cummings ist tot.

Foto: AP/Patrick Semansky

Der Politiker der US-Demokraten sei am Donnerstagmorgen im Johns Hopkins Krankenhaus verstorben, teilte sein Kongressbüro mit. Er hatte gehofft, dass er nach einem medizinischen Eingriff in den Kongress zurückkehren könnte. Um welche Behandlung es ging, wurde nicht mitgeteilt. Zuvor war Cummings wegen Herz- und Knieproblemen behandelt worden.

Als Vorsitzender des Ausschusses für Aufsicht und Reform im Repräsentantenhaus hatte Cummings zahlreiche Untersuchungen zu den Regierungsgeschäften von US-Präsident Donald Trump geführt. Die Ermittlungen verärgerten den Präsidenten, der den Wahlbezirk des demokratischen Karrierepolitikers und Anwalts Cummings im Sommer als „von Nagetieren befallenes Chaos“ bezeichnete, wo „kein menschliches Wesen leben wollen würde“. Cummings reagierte darauf mit der Aussage, Regierungsvertreter müssten aufhören, „hasserfüllte, aufrührerische Kommentare“ von sich zu geben, die nur spalteten und die Nation von deren echten Problemen ablenkten, darunter Massenschießereien und die Ideologie einer weißen Vorherrschaft.

Cummings setzte sich für die Armen in seinem mehrheitlich schwarzen Bezirk im US-Staat Maryland ein, der einen großen Teil der Stadt Baltimore und gehobenere Vororte umfasste.

Die Erzdiözese von Baltimore twitterte, Cummings habe „seine von Gott gegebenen Geschenke und Talente großzügig mit den Menschen seiner geliebten Stadt“ geteilt.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort