Neue US-Botschafterin über den Ukraine-Krieg „Wenn Putin gewinnt, hört er nicht auf. Also wird das nicht passieren“

Düsseldorf · Amy Gutmann benennt die Kriegsziele, beschwört die transatlantische Partnerschaft und weist die Kritik am Bundeskanzler zurück. Warum sie trotzdem Verständnis für die harte Rhetorik der ukrainischen Seite zeigt – eine Begegnung in Düsseldorf.

 Amy Gutmann Ende 2021 in Washington.

Amy Gutmann Ende 2021 in Washington.

Foto: picture alliance / abaca/Lamkey Rod/CNP/ABACA

Die neue US-Botschafterin Amy Gutmann hat Deutschland gegen den Vorwurf in Schutz genommen, die Ukraine zu zögerlich zu unterstützen. „Der Bundeskanzler war vom ersten Tag an vorbereitet“, sagte sie bei ihrem Antrittsbesuch in Düsseldorf vor Journalisten und verwies auf seine Zeitenwende-Rede. Deutschland brauche manchmal etwas länger, sei aber stets verlässlich. „Ich muss der deutschen Regierung aus ganzem Herzen applaudieren.“ Man dürfe nicht zu einer Eskalation beitragen, auch wenn dafür dann allein Russlands Präsident Wladimir Putin – „so brutal wie jeder andere Diktator der Neuzeit“ – verantwortlich wäre.