Aus Sicherheitsgründen US-Botschafter verlässt Syrien

Damaskus (RPO). Der amerikanische Botschafter in Syrien, Robert Ford, hat das Land nach wiederholten Angriffen und Drohungen verlassen. Ford sei am Wochenende nach Washington zurückgekehrt, nachdem glaubhafte Drohungen gegen ihn eingegangen seien.

August 2011: Syriens Regime greift Aktivisten in Hama an
10 Bilder

August 2011: Syriens Regime greift Aktivisten in Hama an

10 Bilder

Das sagte ein Sprecher des Außenministeriums, Mark Toner, am Montag. Seine mögliche Rückkehr hänge von der Sicherheitslage vor Ort ab.

"Wir hoffen, dass das syrische Regime seine Kampagne gegen Botschafter Ford beendet", erklärte Toner. "Zu diesem Zeitpunkt können wir nicht sagen, wann er nach Syrien zurückkehren wird." Die Botschaft in Damaskus bleibe geöffnet.

Der stellvertretende Leiter der US-Mission in Damaskus, Haynes Mahoney, bestätigte, dass Ford das Land verlassen habe. Er betonte jedoch, die US-Regierung habe ihn nicht formell zurückgerufen. Ford hat die friedlichen Proteste gegen das Regime von Präsident Baschar Assad wiederholt verteidigt und das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten kritisiert.

Im vergangenen Monat wurden Ford und einige Kollegen aus der Botschaft beim Besuch eines Aktivisten der Opposition mit Tomaten und Eiern beworfen. Aus US-Regierungskreisen verlautete, der Angriff sei Teil einer Kampagne, um Diplomaten einzuschüchtern. Bei anderen Treffen mit Dissidenten kam es zu ähnlichen Vorfällen.

Ford verärgerte die Regierung auch im Juli, als er die Stadt Hama besuchte und dort von den Demonstranten empfangen wurde. Das Regime von Assad wies den Botschafter nicht aus, versuchte aber, seine Reisemöglichkeiten im Land einzuschränken. Ford ist seit Januar in Syrien tätig. Er war der erste US-Botschafter in dem Land seit 2005.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort