US-Außenminister Kerry und sein Amtskollege Sarif verhandeln

Iranisches Atomprogramm : US-Außenminister Kerry und sein Amtskollege Sarif verhandeln

US-Außenminister John Kerry trifft am Mittwoch seinen iranischen Kollegen Mohammed Dschawad Sarif in Genf zu Gesprächen über das iranische Atomprogramm. Das Treffen ist der Auftakt zu einer neuen Verhandlungsrunde zwischen dem Iran und der Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschland. Den Verhandlungspartnern ist es bisher nicht gelungen, sich auf ein dauerhaftes Abkommen zur Beilegung des jahrelangen Atomstreits zu einigen.

Nachdem die ursprünglich gesetzte Frist vom 24. November nicht eingehalten werden konnte, soll nun bis zum 1. Juli ein Abkommen abgeschlossen werden. Dieses soll dem Iran die friedliche Nutzung der Atomtechnologie erlauben, aber sicherstellen, dass er nicht in kurzer Zeit Atomwaffen entwickelt.

(AFP)