Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nach Geiselhaft in Afghanistan US-Armee startet Ermittlung zu Bergdahls Verschwinden

Nach der Freilassung des US-Soldaten Bowe Bergdahl aus der Gewalt afghanischer Taliban untersucht die US-Armee nun die Hintergründe seines Verschwindens vor fünf Jahren. In einer Erklärung teilte das Militär am Montag mit, ein Zwei-Sterne-General sei mit der Ermittlung beauftragt.

Taliban-Video zeigt Freilassung von Bowe Bergdahl
9 Bilder

Taliban-Video zeigt Freilassung von Bowe Bergdahl

9 Bilder
Foto: ap

Bergdahl war vor gut zwei Wochen nach fünf Jahren Geiselhaft in Afghanistan in einem umstrittenen Deal gegen fünf ehemals ranghohe Taliban aus dem US-Gefangenenlager Guantánamo ausgetauscht worden.
Unter anderem waren in den USA Vorwürfe laut geworden, der 28-Jährige sei vor seiner Entführung in Afghanistan möglicherweise desertiert. Einige Kameraden sagten, er habe sich von seiner Einheit unerlaubt entfernt.

Bergdahl werde aber erst befragt, sobald die ihn betreuenden Experten dies nach den fünf Jahren in der Gewalt der Taliban für angebracht hielten, teilte die US-Armee weiter mit. Eine Frist, bis wann die Ermittlungen abgeschlossen sein sollen, gibt es den Angaben zufolge nicht.

Der US-Soldat war am 31. Mai von den Taliban freigelassen und dem US-Militär übergeben worden. Anschließend verbrachte er fast zwei Wochen im US-Militärkrankenhaus im rheinland-pfälzischen Landstuhl, bevor er vergangene Woche in das Brooke Army Medical Center in San Antonio nach Texas gebracht wurde.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort