Republikaner gesteht Alkoholabhängigkeit US-Abgeordneter wegen Drogenbesitzes festgenommen

Washington · Erneut ein politischer Eklat in Nordamerika: Ein republikanischer US-Abgeordneter ist wegen illegalen Drogenbesitzes festgenommen worden.

US-Abgeordneter Trey Radel wegen Drogenbesitzes festgenommen
Foto: ap, J. Scott Applewhite

Der 37-jährige Repräsentant eines Wahlkreises im Süden des Bundesstaats Florida, Trey Radel, entschuldigte sich am Dienstag bei seiner Familie und seinen Wählern. Er gestand dabei zugleich, alkoholabhängig zu sein. Mehrere Medien berichteten unter Berufung auf Polizeiunterlagen, der frühere Fernseh- und Radiomoderator sei am 29. Oktober wegen des Besitzes von Kokain festgenommen worden.

"Es tut mir zutiefst leid, meine Familie enttäuscht zu haben, insbesondere meine Frau und meinen Sohn, sowie die Bewohner von Südflorida", erklärte Radel am Dienstag. "Ich kämpfe gegen die Krankheit des Alkoholismus, und dies hat mich zu einer äußert verantwortungslosen Entscheidung geführt", ergänzte er und kündigte an, sich in ärztliche Behandlung begeben zu wollen. Von einem Rücktritt sprach er nicht. Allerdings gelingt es nur wenigen US-Politikern, derartige Affären im Amt zu überstehen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort