Bürgerkrieg Uno-Gutachter sehen Chemiewaffenattacke durch Syrien belegt

New York · Ein UN-Gutachterteam macht die syrische Regierung für eine dritte Chemiewaffenattacke im Bürgerkrieg verantwortlich. Es gebe "genügend Beweise" dafür.

Bürgerkrieg: Uno-Gutachter sehen Chemiewaffenattacke durch Syrien belegt
Foto: dpa, ow ks wok

Syrische Truppen hätten am 16. März 2015 eine "giftige Substanz" - vermutlich Chlor - auf den Ort Kmenas abgeworfen, hieß es in einem Bericht. Das Papier wurde von der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen und des Gemeinsamen UN-Investigativmechanismus vorgelegt. Es wurde am Freitagabend (Ortszeit) dem Sicherheitsrat in New York übermittelt, die Nachrichtenagentur AP konnte das Papier einsehen.

Im August hatte das UN-Gutachterteam die Regierung von Präsident Baschar al-Assad für den Einsatz von Chlorgas bei zwei Attacken verantwortlich gemacht. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) griff demnach in einem Fall auf Senfgas zurück.

Damals sprachen die Ermittler von drei weiteren Chemiewaffenattacken, die auf eine Urheberschaft der syrischen Regierung hindeuteten. In einem Fall wurde nun die Assad-Führung als mutmaßlicher Schuldiger genannt. Bei den zwei anderen Fällen gibt es laut dem Bericht noch keine Beweise.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort