Partei von Viktor Orban Fidesz-Partei gewinnt Kommunalwahlen in Ungarn klar

Budapest · Die Kommunalwahlen in Ungarn hat die Fidesz-Partei von Ministerpräsident Viktor Orban klar für sich entschieden. In 20 von 23 größten Städten des Landes setzten sich ihre Kandidaten für das Bürgermeisteramt am Sonntag durch, darunter in der Hauptstadt Budapest, wie aus vorläufigen Ergebnissen hervorging.

Viktor Orban im Porträt
12 Bilder

Das ist Viktor Orban

12 Bilder
Foto: AP/Petr David Josek

Weit dahinter rangierte in den meisten Kommunen die rechtsextreme Jobbik-Partei, die in neun kleineren Städten gewann. Bei der letzten Wahl 2010 hatte sie in drei Städten gesiegt.

Auf die zersplitterte linke Opposition dürfte mit fünf von 23 Bezirken Budapests mindestens zwei mehr als bei der Abstimmung vor vier Jahren entfallen.

Nach Auszählung von 83 Prozent der Stimmen lag die Wahlbeteiligung bei 42 Prozent.

Regierungschef Orban wandte sich nach Bekanntgabe der Ergebnisse in einer Rede an Anhänger. Er wolle Ungarn in den kommenden Jahren "großmachen", erklärte er. Zudem lobte er den dritten Wahlsieg für seine nationalkonservative Fidesz-Partei in diesem Jahr. Im April hatte er sich eine dritte Amtszeit gesichert. Zudem gewann seine Partei die EU-Parlamentswahl.

Orban steht international wegen der Beschneidung der Demokratie in seinem Land in der Kritik. Seine Partei verfügt über eine Zweidrittelmehrheit, was ihr Verfassungsänderungen ermöglicht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort