Angestrebt wird die Halbierung der Armut in der Welt UN fordern Schuldenerlass für Afrika

Genf (rpo). Die Vereinten Nationen haben einen Schuldenerlass für Afrika gefordert. Man sei dort auf eine Wachstumsrate von mindestens sieben bis acht Prozent angewiesen, um die Millennium-Entwicklungsziele der UN bis 2015 erreichen zu können, heißt es in einem am Donnerstag in Genf veröffentlichten Bericht der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung.

Angestrebt wird darin die Halbierung der Armut in der Welt. Einer der Autoren der 90-seitigen Studie, Kamran Kousari, sagte, selbst ein völliger Schuldenerlass würde den afrikanischen Ländern nur etwa die Hälfte dessen verschaffen, was sie benötigten.

Der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung zufolge erhielten afrikanische Länder von 1970 bis 2002 rund 540 Milliarden Dollar Kredite und zahlten mit Zinsen 550 Milliarden zurück. Dennoch hätten sie Ende 2002 noch 295 Milliarden Dollar Schulden gehabt.

Um das Problem dauerhaft zu lösen müssten afrikanische Länder ein kluges Schulden-Management und nachhaltiges Wirtschaftswachstum haben. Die reichen Ländern müssten ihnen den Zugang zu ihren Märkten erleichtern und alle Agrarsubventionen abbauen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort