Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Vor Neuwahlen in Japan Umfragen sprechen für Erdrutschsieg von Abe

Tokio · Ministerpräsident Shinzo Abe und seine Regierungspartei stehen bei den Neuwahlen in Japan möglicherweise vor einem noch größeren Sieg als zunächst angenommen. Die Liberale Demokratische Partei um Abe käme laut Wählerumfragen auf mehr als 300 der 475 Sitze im japanischen Unterhaus, berichteten die großen Zeitungen des Landes und die Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag.

Ein solch klarer Sieg würde dem Ministerpräsidenten den nötigen Rückhalt geben, um schwierige politische Themen zur Gesundung der nationalen Wirtschaft anzupacken. Dazu zählen unter anderem die Öffnung des Agrarmarktes und der Neustart von Atomkraftwerken fast vier Jahre nach der Katastrophe von Fukushima. Der Sieg der Abe-Partei und des Koalitionspartners Komeito galt bereits vorher als überaus wahrscheinlich. Es war bislang jedoch erwartet worden, dass sie einige Sitze im Unterhaus verlieren. Abe hatte das Parlament im vergangenen Monat aufgelöst, um schnelle Neuwahlen zu erzwingen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort