Parlamentswahl in Spanien Umfragen deuten auf Wahlsieg für Konservative

Madrid · Eine Woche vor der Parlamentswahl in Spanien liegen die oppositionellen Konservativen Umfragen zufolge praktisch uneinholbar vor den Sozialisten von Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero.

 PP-Chef Mariano Rajoy hat laut den aktuellen Umfragewerten beste Chancen bei den spanischen Parlamentswahlen in einer Woche.

PP-Chef Mariano Rajoy hat laut den aktuellen Umfragewerten beste Chancen bei den spanischen Parlamentswahlen in einer Woche.

Eine am Sonntag veröffentlichte Erhebung für die Zeitung "El Mundo" ergab eine Zustimmung für die Volkspartei PP von 47,5 Prozent und damit 17,7 Punkte vor den Sozialisten. Eine weitere Umfrage für das Blatt "El País" kam auf einen Abstand von 14,5 Punkten.

PP-Chef Mariano Rajoy äußerte in der Zeitung "La Razón" die Hoffnung, Reformen auf dem Arbeitsmarkt und in der Bankenbranche noch vor dem Sommer 2012 verabschiedet zu haben.

Spanien ist zwar nicht so hoch wie Deutschland oder gar Italien verschuldet. Das Land hat aber mit 21,5 Prozent die höchste Arbeitslosenquote in der Europäischen Union. Das Land leidet noch immer an der geplatzten Blase auf dem Immobilienmarkt. Viele Bürger sind mit der sozialistischen Regierung unzufrieden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort