Streit in Wohnheim Ukrainischer Offizier auf der Krim erschossen

Kiew · Bei einem Streit in einem Offizierswohnheim auf der Krim ist ein ukrainischer Soldat von einem russischen Soldaten tödlich verletzt worden. Die Soldaten waren laut dem Verteidigungsministerium betrunken.

Wie das ukrainische Verteidigungsministerium am Montag erklärte, ereignete sich der Vorfall am Sonntag auf dem Flur eines Wohnheims in Nowofedorowka. Der ukrainische Offizier sei von zwei Kugeln am Hals und am Kopf getroffen worden.

Ein weiterer ukrainischer Offizier sei vom russischen Militär festgenommen worden, erklärte das Ministerium weiter. Die Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, den tödlichen Schüssen sei ein Streit an einem Kontrollposten vorangegangen. Die beiden ukrainischen Soldaten seien betrunken gewesen.

Nach einem Referendum am 16. März hat sich die Schwarzmeerhalbinsel Krim von der Ukraine abgespaltet und ist Russland beigetreten. Die neue Führung auf der Krim hat die ukrainischen Soldaten vor die Wahl gestellt, das Gebiet zu verlassen oder sich den russischen Streitkräften anzuschließen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort