Twitter, Instagram und Tiktok Krieg und Social Media – eine ungute Mischung

Meinung · Nie waren Krisen greifbarer, näher und allgegenwärtiger als im Zeitalter der sozialen Medien. Selten war ein sorgsamer Umgang mit Medien wichtiger als jetzt mit Kriegsbeginn in Europa. Das ist aber nicht immer gegeben.

Ein ukrainischer Armeeoffizier schaut auf ein Smartphone in einem Nahverkehrszug.

Ein ukrainischer Armeeoffizier schaut auf ein Smartphone in einem Nahverkehrszug.

Foto: dpa/Emilio Morenatti

Das Erste, das dem Krieg zum Opfer fällt, ist die Wahrheit. Das Zitat ist Jahrhunderte alt, sein tatsächlicher Urheber ungeklärt, und doch ist es hoch aktuell und von immenser Bedeutung. Der Krieg hat nun begonnen, Russland die Ukraine an diesem Donnerstag von mehreren Seiten angegriffen. Die Wahrheit – im Sinne der größtmöglichen Objektivität – ist im Zusammenhang der Geschehnisse nicht tot. Sie ist ein Opfer, sie wird angegriffen, und es liegt an jedem einzelnen, sie zu schützen und zu wahren.