Angriffe aus Russland Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine überschreitet eine Million

Genf · In weniger als einer Woche sind eine Million Menschen vor den Angriffen Russlands aus der Ukraine geflohen. Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge bezeichnete dies als „Exodus“.

 Zwei Schwestern passieren mit ihren Kinder an der Hand die ukrainisch·polnische Grenze.

Zwei Schwestern passieren mit ihren Kinder an der Hand die ukrainisch·polnische Grenze.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

 Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks sind seit dem Einmarsch Russlands vor weniger als einer Woche eine Million Menschen aus der Ukraine geflohen - diese Geschwindigkeit ist in diesem Jahrhundert ohne Beispiel.

Mehr als zwei Prozent der ukrainischen Bevölkerung sind dem UNHCR zufolge damit bereits auf der Flucht. Es hat vorausgesagt, dass bis zu vier Millionen Menschen die Ukraine verlassen könnten, gab aber zu bedenken, dass selbst diese Prognose noch nach oben korrigiert werden könnte. UNHCR-Sprecherin Joung-ah Ghedini-Williams schrieb in einer Email: „Unsere Daten zeigen, dass wir in Mitteleuropa um Mitternacht die 1-Millionen-Marke überschritten haben.“

Auch in Deutschland sind Flüchtlinge eingetroffen. Das Bundesinnenministerium zählte zuletzt 5000 registrierte Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, schrieb auf Twitter: „In nur sieben Tagen haben wir den Exodus von einer Million Flüchtlingen aus der Ukraine in die Nachbarländer erlebt.“

Syrien, wo 2011 ein Bürgerkrieg ausbrach, ist nach Angaben des UNHCR mit mehr als 5,6 Millionen Menschen derzeit das Land mit der größten Flüchtlingsbewegung. Doch selbst bei der schnellsten Flucht von Flüchtlingen aus Syrien, Anfang 2013, dauerte es mindestens drei Monate, bis eine Million Flüchtlinge das Land verlassen hatten. Allerdings haben Syrien und die Ukraine unterschiedlich viele Einwohner. 2013 lebten nach Angaben der Weltbank knapp 20 Millionen Menschen in Syrien. Die Einwohnerzahl der Ukraine schätze die Weltbank Ende 2020 auf 44 Millionen Menschen.

UNHCR-Sprecherin Shabia Mantoo sagte am Mittwoch, dass bei diesem Tempo die Flüchtlingsströme aus der Ukraine das Land zur Quelle der größten Flüchtlingskrise dieses Jahrhunderts machen könnten.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort