Wird die Ukraine EU-Kandidat? Wirbel um angebliche Scholz-Reise nach Kiew

Berlin · Nach monatelangem Zögern soll Bundeskanzler Olaf Scholz nun offenbar doch bald nach Kiew reisen – gemeinsam mit dem französischen Präsidenten und dem italienischen Ministerpräsidenten, heißt es in einem Medienbericht. Dabei könnte es um den EU-Beitritts-Kandidatenstatus für die Ukraine gehen. Doch die Reise ist bislang nicht offiziell bestätigt.

 Reist der Bundeskanzler nun doch nach Kiew? (Symbolbild).

Reist der Bundeskanzler nun doch nach Kiew? (Symbolbild).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Kaum war Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Samstagabend von seiner zweitägigen Balkan-Reise zurückgekehrt, sorgte im politischen Berlin eine Nachricht für Aufregung: Scholz werde nach langem Zögern nun doch nach Kiew reisen, berichtete die „Bild am Sonntag“. Gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem italienischen Regierungschef Mario Draghi wolle der Kanzler nun bald die ukrainische Hauptstadt besuchen, um noch vor dem nächsten EU-Gipfel am 23. und 24. Juni ein Zeichen der Solidarität Westeuropas zu setzen.