Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Ukraine Klitschko ruft zu landesweiten Streiks auf

Kiew · Der ukrainische Oppositionsführer Vitali Klitschko (42) hat bei einem neuen Massenprotest in Kiew zu landesweiten Streiks aufgerufen.

 Vitali Klitschko hat seine Landsleute zu einem Streik aufgerufen.

Vitali Klitschko hat seine Landsleute zu einem Streik aufgerufen.

Foto: dpa, Sergey Dolzhenko

"Wir beginnen mit einem kurzen Warnstreik. Wenn die Regierung uns nicht erhört, dann wird er erheblich länger werden", kündigte der Boxweltmeister am Sonntag vor mehreren zehntausend Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz in der Hauptstadt an.

Ukraine: Vitali Klitschko ruft zu landesweiten Streiks auf
Foto: dpa, Str

Es war die erste große Kundgebung der prowestlichen Opposition im neuen Jahr nach langen Feiertagen. Die Gegner von Präsident Viktor Janukowitsch fordern in der Ex-Sowjetrepublik vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen.

Der Oppositionspolitiker Arseni Jazenjuk von der Partei der inhaftierten Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko forderte die USA erneut zu Sanktionen gegen Regierungsmitglieder auf. Vor allem Innenminister Witali Sachartschenko sei verantwortlich für brutales Polizeivorgehen gegen Demonstranten, sagte Jazenjuk.

Seit dem 1. Dezember sind das Zentrum von Kiew und mehrere Verwaltungsgebäude von Regierungsgegnern besetzt. Janukowitsch hatte Ende November 2013 nach russischem Druck auf eine EU-Annäherung verzichtet. Seitdem protestieren täglich Tausende Menschen in der Millionenmetropole für einen Westkurs und gegen die Führung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort