Ausländer in der Regierung US-Amerikanerin und Litauer sind nun Minister in der Ukraine

Kiew · In die neue ukrainische Regierung ziehen gleich mehrere Ausländer ein. Das Parlament in Kiew stimmte am Dienstag der Berufung von drei Ausländern für Schlüsselressorts zu. Per Dekret erhielten die neuen Mitglieder der Regierung am Dienstag die ukrainische Staatsangehörtigkeit.

 Die US-Bürgerin Natalie Jaresko wird Finanzministerin.

Die US-Bürgerin Natalie Jaresko wird Finanzministerin.

Foto: ap

Die US-Bürgerin Natalie Jaresko, die ukrainische Wurzeln hat, wird demnach Finanzministerin, der litauische Investmentbanker Aivaras Abromavicius wird Wirtschaftsminister, und der frühere georgische Gesundheitsminister Alexander Kwitaschwili wird nun Gesundheitsminister in der Ukraine. Präsident Petro Poroschenko verlieh den neuen Ministern im Lauf des Tags per Dekret die ukrainische Staatsbürgerschaft.

Außenminister Pawlo Klimkin und Verteidigungsminister Stepan Poltorak bleiben im Amt. Poroschenko hatte zuvor ihre Beiträge zur Erhaltung der Souveränität und staatlichen Unversehrtheit der Ukraine im Konflikt mit Russland und den prorussischen Separatisten gerühmt, die Teile der Ostukraine besetzt halten. Für Poltorak stimmten 347 Abgeordnete, für Klimkin 351. Erforderlich waren 226 Stimmen.

Im Oktober hatten in der Ukraine Parlamentswahlen stattgefunden, bei denen eine Mehrheit prowestlicher Abgeordneter in die Volksvertretung einzog. Jaresko arbeitet seit 23 Jahren in der Ukraine und beherrscht die Landessprache perfekt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort