Ukraine-Verhandlungen in Minsk Pro-russische Separatisten schwächen ihre Forderungen ab

Moskau/Minsk · Die komplette Souveränität muss es wohl doch nicht sein: Die prorussischen Rebellen in der Ost-Ukraine haben Abstand von ihrer Forderung nach einer vollen Unabhängigkeit genommen.

Die zerstörten Häuser in der Ostukraine
18 Bilder

Die zerstörten Häuser in der Ostukraine

18 Bilder

Sie respektierten die Souveränität der Ukraine, forderten aber mehr Autonomie für die mehrheitlich russischsprachige Region um die Städte Lugansk und Donezk, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Ria Novosti ein am Montag in Minsk zu Beginn einer neuen Verhandlungsrunde zum Ukraine-Konflikt vorgelegtes Positionspapier.

Nach Meinung von Experten deutet dies auf den Wunsch von Russlands Präsidenten Wladimir Putin hin, in dieser neuen Verhandlungsrunde eine Einigung zu erzielen. Sein Interesse dürfte es unter anderem sein, weitere Sanktionen des Westens zu vermeiden, hieß es.

Die Gespräche zur Beilegung des Ukraine-Konflikts dauerten am Montag den Angaben zufolge mehrere Stunden und wurden auf Freitag verschoben. An dem Tag soll es um einen Waffenstillstand sowie einen Austausch von Gefangenen gehen, wie Separatistenführer Andrej Purgin Ria Novosti sagte. Zu den Anwesenden bei dieser jüngsten Verhandlungsrunde gehören der frühere ukrainische Präsident Leonid Kutschma, Russlands Botschafter in der Ukraine, ein Vertreter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sowie Vertreter der Rebellen.

Nato zeigt angebliche Beweise von russischen Truppen in der Ukraine
6 Bilder

Nato zeigt angebliche Beweise von russischen Truppen in der Ukraine

6 Bilder

Unterdessen gingen die Kämpfe in der Ostukraine weiter. Die prorussischen Rebellen zwangen das ukrainische Militär am Montag, sich von einem Flughafen nahe der Rebellenhochburg Lugansk zurückzuziehen.

April 2014: Satellitenaufnahmen russischer Truppen an ukrainischer Grenze
11 Bilder

April 2014: Satellitenaufnahmen russischer Truppen an ukrainischer Grenze

11 Bilder

In dem Positionspapier der Separatisten hieß es weiter, sie seien gewillt, über eine Beibehaltung des "wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Raums Ukraine" zu diskutieren. Im Gegenzug verlangten sie eine umfassende Amnestie sowie weitgehende örtliche Macht. Die Verhandlungen drehen sich nur um die Ostukraine, eine Rückgabe der von Russland im März annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim wird nicht diskutiert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort