Ukrainer zeigen hohe Kampfmoral Die zweite schwere Niederlage von Moskau

Analyse | Kiew · Russland hat seine Truppen zum Teil aus den Kriegsgebieten zurückgezogen und die ukrainische Gegenoffensive läuft. Diese Niederlage in Charkiw wiegt schwer für Moskau – sowohl militärisch als auch psychologisch.

Soldaten der ukrainischen Armee sitzen auf einem gepanzerten Militärfahrzeug (Symbolbild).

Soldaten der ukrainischen Armee sitzen auf einem gepanzerten Militärfahrzeug (Symbolbild).

Foto: dpa/Emilio Morenatti

Russland ist auf dem Rückzug. Noch läuft die ukrainische Gegenoffensive im besetzten Südosten des Landes und kann sich jederzeit festfahren. Doch schon jetzt ist klar: Zum zweiten Mal hat Moskau eine schwere Niederlage erlitten, nicht nur militärisch, sondern auch psychologisch. Es hat seine Streitkräfte, möglicherweise berauscht von der eigenen jahrelangen Propaganda, offensichtlich erneut überschätzt.