Russlands Präsident und der Ukraine-Krieg Wie fest sitzt Putin noch im Sattel?

Moskau · Wladimir Putins Macht beruht auf dem Prinzip Stärke. Russlands Angriffskrieg in der Ukraine offenbart aber vor allem Schwächen – strukturell und persönlich beim Präsidenten. Das könnte ihm zum Verhängnis werden.

Wladimir Putin - Präsident von Russland, eitel, autoritär, entschlossen
Link zur Paywall

Das ist Wladimir Putin - eitel, autoritär, entschlossen

44 Bilder
Foto: dpa/Kremlin Pool

Wladimir Putin mit nacktem Oberkörper, zu Pferde, die Zügel fest in der Hand. Oder bei der Tigerjagd am Amur, im fernen Osten des riesigen russischen Reiches. Putin in Tarnfleck beim Frontbesuch in Georgien, beim Eishockey im Duell mit dem belarussischen Diktator Alexander Lukaschenko oder schlicht in Anzug und Krawatte, wie er im Kreml zur Amtseinführung als Präsident schreitet. Zum zweiten, dritten, vierten Mal. Unter ihm ein schier endloser roter Teppich, um ihn herum nur Gold, Marmor und applaudierende Würdenträger. In einem knappen Vierteljahrhundert haben sich Dutzende ikonenhafte Bilder angesammelt, die Putin als den starken Mann zeigen. Als heimlichen Zaren, kraftstrotzenden Raubtierbändiger und siegreichen Feldherrn.