Verlauf des Kriegs Was Putins Zaudern für den Westen heißt

Meinung | Düsseldorf · Der Angriff auf die Ukraine hat gezeigt, dass der Kremlchef einen imperialen Krieg führen wollte. Wladimir Putin ist alles zuzutrauen. Dennoch lässt der Verlauf des Kriegs inzwischen Zweifel an seiner bedingungslosen Entschlossenheit aufkommen.

 Wladimir Putin.

Wladimir Putin.

Foto: AP/Mikhail Tereshchenko

Die Zuschreibung „Zauderer“ passt auf den ersten Blick denkbar schlecht auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Mit dem 24. Februar waren eigentlich alle Zweifel an seiner Entschlossenheit verstummt. Zu klar hat der Angriff auf die Ukraine gezeigt, dass der Kremlchef – buchstäblich ohne Rücksicht auf Verluste – einen imperialen Krieg führen wollte. Nicht zuletzt wollte er damit dem Westen seine kompromisslose Stärke demonstrieren.