Debatte um Lieferstopp aus Russland Robert Habeck steht erheblich unter Druck

Berlin · Ein Importstopp für Gas, Öl und Kohle aus Russland würde die deutsche Wirtschaft hart treffen. Ökonomen sagen im Falle eines Embargos Inflationsraten von mehr als fünf Prozent voraus. Wirtschaftsminister Habeck steht unter großem Druck, die Abhängigkeit von russischer Energie eiligst zu reduzieren.

Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (Grüne).

Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (Grüne).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die USA hatten am Mittwoch einseitig ein Embargo für russisches Öl als Reaktion auf die russisches Invasion in der Ukraine verkündet. Habeck erklärte daraufhin, Deutschland könne dem US-Vorbild zumindest kurzfristig nicht folgen, weil die deutsche Abhängigkeit von russischen Energiequellen viel höher sei und die wirtschaftlichen und sozialen Folgen eines Embargos derzeit zu groß wären. Er arbeite unter Hochdruck daran, neue Energiequellen zu erschließen. Das könne aber noch einige Tage und Wochen dauern. Erst dann wäre an ein Embargo zu denken.