Als Ersatz für russische Energielieferungen Klimaminister Robert Habeck bei den Scheichs auf der Suche nach mehr Flüssiggas, Erdgas und Öl

Berlin · Ausgerechnet der grüne Wirtschafts- und Klimaschutz-Minister Habeck, der sich schnellstmöglich von fossilen Energieträgern verabschieden will, muss in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten um Ersatz für russisches Erdgas und Öl für Deutschland bitten – eine Ironie der Geschichte, die ihm der Ukraine-Krieg eingebrockt hat.

Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) am Freitag in Berlin.

Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) am Freitag in Berlin.

Foto: dpa/Annette Riedl

Robert Habeck ringt mit sich. Der Ukraine-Krieg kann in Deutschland eine Energiekrise auslösen. Denn niemand weiß, ob Russland die Gaslieferungen einstellt, von denen die Bundesrepublik zu 55 Prozent abhängig ist. Zugleich werden die Rufe lauter, Deutschland solle seinerseits kein Gas aus Russland mehr kaufen, ab sofort darauf verzichten, damit der russische Kriegsherr Wladimir Putin keine wertvollen Devisen mehr einnimmt. Doch der Wirtschafts- und Klimaminister weiß, das würde die deutsche Wirtschaft in einen Schock versetzen, der Einschnitt könnte dann noch tiefer werden als im Corona-Jahr 2020. Habeck hat ein Gas-Embargo deshalb abgelehnt. Nun bricht er am Wochenende auf, um auf der arabischen Halbinsel um schnellen Ersatz für russisches Gas und Öl zu bitten.