Ukraine-Krieg Ministerpräsidenten kehren aus Kiew sicher nach Polen zurück

Warschau · Die Politiker aus Tschechien, Slowenien und Polen waren in die umkämpfte Hauptstadt der Ukraine gereist, um mit Präsident Wolodymyr Selenskyj zu sprechen.

V.l.: Petr Fiala, Ministerpräsident von Tschechien, und Jaroslaw Kaczynski, stellvertretender Ministerpräsident von Polen.

V.l.: Petr Fiala, Ministerpräsident von Tschechien, und Jaroslaw Kaczynski, stellvertretender Ministerpräsident von Polen.

Foto: dpa/Uncredited

Nach ihrem Besuch in Kiew sind die Ministerpräsidenten von Polen, Slowenien und Tschechien sicher in die EU zurückgekehrt. Alle drei seien am Mittwoch in Polen eingetroffen, sagte der polnische Regierungssprecher Piotr Müller am Mittwochvormittag. Die drei Regierungschefs trafen in der ukrainischen Hauptstadt Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Selenskyj lobte den Besuch des Polen Mateusz Morawiecki, des Tschechen Petr Fiala und des Slowenen Janez Jansa als starkes Zeichen der Unterstützung. Die Politiker hatten die gefährliche Bahnfahrt trotz Warnungen vor den Sicherheitsrisiken unternommen.

Begleitet wurde die Gruppe von Jaroslaw Kaczynski, dem stellvertretenden polnischen Ministerpräsidenten und Parteichef der regierenden PiS-Partei.

(dpa/cwe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort