Deutsche Energie-Sorgen Die offenkundige Versorgungsunsicherheit

Meinung | Düsseldorf · Die Preise hierzulande steigen wie selten zuvor, doch der Grund dafür sind nicht alleine gestiegene Kosten. Alles hängt an der Energie, die damit verbundene Unsicherheit muss teuer bezahlt werden.

 Dampf verlässt einen Kühlturm des Gaskraftwerks Lichterfelde in Berlin. (Symbolfoto)

Dampf verlässt einen Kühlturm des Gaskraftwerks Lichterfelde in Berlin. (Symbolfoto)

Foto: AP/Michael Sohn

Das Bild von der unsichtbaren Hand, die Märkte am besten regelt, hat Adam Smith vor bald 250 Jahren geprägt. In der Theorie funktioniert das perfekt, die Praxis stellt sich leider häufig quer. Der blutige Angriff Russlands auf die Ukraine lässt sich auch als ein – ausgesprochen sichtbarer – Markteingriff verstehen. Zwar herrscht hierzulande kein Krieg. Aber weil die Zukunft unsicherer geworden ist, kommen Angebot und Nachfrage in ein anderes Gleichgewicht. Das zeigt sich an der Tankstelle und auch im Supermarkt. Die Preise steigen, und das hat nur zum Teil mit höheren Kosten zu tun, sondern teils eben auch mit Unsicherheit.