Angriff einer modernen Armee Krieg im 21. Jahrhundert - was passiert da?

Analyse | Brüssel · Artillerie, Panzer, Fallschirmjäger, Gewehrschüsse - diese Bilder des Krieges in europäischen Städten schien mit dem 20. Jahrhundert verknüpft, weit weg von einer möglichen Realität des Jahres 2022. Was passiert gerade in der Ukraine?

 Ein russischer Kampfhubschrauber am Donnerstag nach einer Notlandung außerhalb der ukrainischen Hauptstadt.

Ein russischer Kampfhubschrauber am Donnerstag nach einer Notlandung außerhalb der ukrainischen Hauptstadt.

Foto: dpa/Efrem Lukatsky

Unvorstellbar war für die meisten Europäer das, was Russlands Präsident an diesem Donnerstag startete: Ein groß angelegter Krieg. Und selbst wer von den gut 70 Millionen Deutschen, die nach 1945 geboren wurden, eine Vorstellung vom Krieg hatte, der wähnte vorrückende Panzer und Infanteristen weit in der Vergangenheit. War nicht schon der Konflikt im Kaukasus mit Kampfdrohnen geführt worden? Hatte nicht die Bundeswehr ein Weltraumzentrum in Kalkar in Betrieb genommen? Und jetzt marschieren 200.000 Soldaten ins Gefecht wie in den Kriegen des 20. und 19. Jahrhunderts?