Ehemaliger Generalinspekteur Harald Kujat „Wir haben gegenwärtig eine Pattsituation in der Ukraine“

Interview | Berlin · Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, sieht den Krieg in der Ukraine an einem entscheidenden Punkt. Der Vormarsch russischer Truppen kommt gerade in den Großstädten nicht voran. Sicherheitsgarantien für die Ukraine durch einzelne Staaten als Teil eines späteren Abkommens seien aber kaum umzusetzen.

 Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, sagt, Russland habe aktuell den Krieg nicht verloren, Putin habe ihn aber auch nicht gewonnen

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, sagt, Russland habe aktuell den Krieg nicht verloren, Putin habe ihn aber auch nicht gewonnen

Foto: dpa/Wolf von Dewitz

Herr Kujat, russische Truppen ziehen sich aus Kämpfen um die ukrainische Hauptstadt Kiew zurück. Ist das Taktik oder das Eingeständnis einer Niederlage?