Drei Monate Krieg in der Ukraine Vom Ende denken – und darüber hinaus

Meinung | Düsseldorf · Vor drei Monaten sind russische Truppen in die Ukraine eingefallen. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Deutschland sollte die Zeitenwende, wie es der Bundeskanzler nennt, nicht nur konstatieren und erdulden, sondern gestalten. Warum das auch Hoffnung machen kann.

Krieg Ukraine: So läuft der Kampf um Kiew - Fotos
Link zur Paywall

Kampf um Kiew

78 Bilder
Foto: dpa/-

Seit drei Monaten herrscht wieder Krieg in Europa. Der 24. Februar 2022 wird in die Geschichtsbücher eingehen: als der Tag, an dem russische Truppen in die Ukraine einfielen. Drei Monate sind eine lange Zeit für die Menschen dort, jeder weitere Tag bringt Angst, Leid und Tod. Drei Monate sind aber auch, aus der Distanz betrachtet, eine kurze Zeit, denn Kriege dauern häufig Jahre. Gerade hat die Ukraine das Kriegsrecht um 90 Tage verlängert; es gilt nun bis zum 23. August. Am Tag danach, also ein halbes Jahr nach Kriegsbeginn, begeht sie ihren Unabhängigkeitstag, doch dürfte sie dann noch keinen Frieden feiern können. Nächstes Jahr, übernächstes Jahr? Hoffentlich bald.