Demokratien unter Druck Acht Wochen Krieg als Symptom für eine andere Welt

Meinung | Brüssel · Was vermeintlich wenige Stunden oder Tage dauern würde, tobt nun schon seit acht Wochen: Der Krieg Russlands gegen die Ukraine macht nicht nur die deutsche Haltung mit jedem Tag fragwürdiger, er wirft auch ein grelles Licht auf globale Zusammenhänge und fatale Entwicklungen.

Fotos: Krieg in der Ukraine - Kämpfe im Osten
Link zur Paywall

Krieg in der Ukraine - Kämpfe im Osten

15 Bilder
Foto: AP/Alexei Alexandrov

Wenn ein vermeintlich schwaches Land von einer gewaltigen Militärmaschine von Norden, Osten und Süden, zu Land, aus der Luft und von der See aus überrollt wird, dann liegt die Erwartung nahe, dass die Luftabwehr binnen Stunden und der militärische Widerstand an Land binnen Tagen zusammengebrochen sein wird. An diesem Donnerstag tobt der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine indes schon seit acht Wochen. Und es gibt erste Stimmen, die mit weiteren Monaten rechnen.