Termin für Parlamentswahl Tunesier sollen am 17.Dezember wählen

Tunis/Paris · In Tunesien soll am 17. Dezember ein neues Parlament gewählt werden. Diesen Termin schlug Regierungschef Ali Larayedh am Montag in Tunis nach den jüngsten Unruhen vor.

Zuvor soll die Verfassungsgebende Versammlung bis Ende August den Entwurf für eine neue Grundlage des tunesischen Grundgesetzes vorlegen.

Im Geburtsland des Arabischen Frühlings war es am Wochenende wieder zu Auseinandersetzungen gekommen. Nach einem Trauerzug mit Zehntausenden Menschen für den ermordeten Oppositionspolitiker Mohamed Brahmi gingen Anhänger und Gegner der islamistischen Regierung mit Steinen und Wasserflaschen aufeinander los. Die Polizei setzte massiv Tränengas ein.

Unbekannte hatten den linken Abgeordneten Brahmi am Donnerstag auf offener Straße erschossen. Innenminister Lotfi Ben Jeddou machte radikale Salafisten dafür verantwortlich, Angehörige Brahmis verdächtigen dagegen Islamisten aus den Reihen der Regierungspartei Ennahda.

Brahmi wurde neben dem Oppositionspolitiker Chokri Beläid beigesetzt, der Anfang Februar getötet worden war. Den Ermittlungen zufolge wurden beide mit der selben Waffe erschossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort