Kurz nach Einlieferung ins Krankenhaus Tunesiens Präsident Essebsi mit 92 Jahren gestorben

Tunis · Tunesiens Präsident Béji Caïd Essebsi ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Wie das Präsidialamt in Tunis auf Facebook mitteilte, starb Essebsi am Donnerstag wenige Stunden nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus.

 Im Alter von 92 Jahren verstorben:  Beji Caid Essebsi.

Im Alter von 92 Jahren verstorben: Beji Caid Essebsi.

Foto: AP/Fethi Belaid

Der Politik-Veteran war 2014 bei der ersten demokratischen Wahl Tunesiens zum Staatsoberhaupt gewählt worden und hatte im April seinen Verzicht auf eine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl im November erklärt.

Essebsi wurde bereits Ende Juni mehrere Tage im Krankenhaus behandelt. Nach der britischen Queen Elizabeth II. war er das älteste amtierende Staatsoberhaupt der Welt.

Nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Zine El Abidine Ben Ali im Zuge des Arabischen Frühlings 2011 hatte Essebsi die Partei Nidaa Tounès gegründet, an deren Spitze nun sein Sohn Hafedh steht.

Drei Jahre später wurde er zum Staatschef des nordafrikanischen Landes gewählt. Die Präsidentenwahl ist für den 17. November angesetzt, die Parlamentswahl für den 6. Oktober.

(mja/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Good luck
Boris Johnson neuer Premier Good luck