Syrien-Konflikt Türkische Marine rüstet sich

Istanbul · Auch die türkische Marine bereitet offenbar auf einen möglichen Konflikt mit dem Nachbarn Syrien vor. Generalstabschef Necdet Özel besuchte die Basis Gölcük am Marmara-Meer, einen der wichtigsten Marine-Stützpunkte des Landes, wie der Generalstab in Ankara mitteilte.

Der türkische Nachrichtensender NTV meldete, einige Schiffe aus Gölcük seien nach dem Parlamentsbeschluss für eine mögliche Syrien-Intervention vom 4. Oktober ins östliche Mittelmeer verlegt worden. Auch die Zeitung "Hürriyet" hatte über Vorbereitungen der Marine berichtet.

General Özel hatte in der vergangenen Woche die an der syrischen Landgrenze verstärkten türkischen Truppen inspiziert und dabei dem Nachbarn Syrien mit heftigen Vergeltungsschlägen gedroht, falls der Beschuss durch syrische Granaten anhalten sollte.

Am 3. Oktober waren fünf türkische Zivilisten von einem syrischen Artilleriegeschoss getötet worden; auch in den Tagen danach gingen mehrmals syrische Geschosse auf türkischem Territorium nieder. Nach Angaben aus türkischen Regierungskreisen hat es in den vergangenen Tagen aber keinen Beschuss mehr gegeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort