Unruhen in Syrien Türkei reagiert auf Flüchtlingszustrom

Ankara (RPO). Die Türkei erwägt einem Pressebericht zufolge die Einrichtung von Schutzzonen im benachbarten Syrien, um einen Ansturm von Flüchtlingen zu verhindern. Regierungsvertreter und Militärs hätten nach der Ankunft von rund 250 Flüchtlingen aus Syrien am vergangenen Freitag über diese Möglichkeit gesprochen, berichtete eine türkische Zeitung.

April 2011: Assad lässt die Panzer rollen
8 Bilder

April 2011: Assad lässt die Panzer rollen

8 Bilder
Foto: AP

Eine offizielle Stellungnahme zu dem Bericht der englischsprachigen "Hürriyet Daily News" lag nicht vor. Dem Zeitungsbericht zufolge würde die Türkei in den syrischen Schutzzonen die Sicherheit und die humanitäre Versorgung schutzsuchender Menschen garantieren.

Nach der Ankunft der ersten Flüchtlinge in der südtürkischen Grenzprovinz Hatay stellt sich die Türkei wegen der anhaltenden Gewalt in Syrien auf die Aufnahme weiterer Flüchtlinge ein. Regierungschef Recep Tayyip Erdogan sagte, die Maßnahmen für die Betreuung von Flüchtlingen an der Grenze zu Syrien würden ausgeweitet, weil wahrscheinlich weitere Menschen in die Türkei fliehen würden.

In Syrien gehen die Sicherheitskräfte seit Wochen gewaltsam gegen Proteste gegen Staatschef Baschar el Assad vor. Landesweit starben nach Angaben von Aktivisten fast 600 Menschen durch Gewalt der Sicherheitskräfte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort