Einstimmige Entscheidung in Ankara Türkei hebt Hosenverbot für im Parlament auf

Istanbul · Das türkische Parlament hat das bisherige Hosenverbot für weibliche Abgeordnete im Plenum von Ankara aufgehoben. Nach der einstimmig beschlossenen Änderung der Geschäftsordnung sind künftig für Politikerinnen Hosen oder Röcke erlaubt, wie türkische Medien am Donnerstag meldeten.

Erst vor wenigen Wochen hatte das Parlament das Kopftuchverbot für Politikerinnen aufgehoben. Politikerinnen mehrerer Parteien hatten seit Jahren eine Aufhebung des als diskriminierend empfundenen Hosenverbots im Parlament verlangt. Die Entscheidung kam aber erst nach dem Ende des Kopftuchverbotes zustande. Nach Medienberichten warteten einige weibliche Abgeordnete den offiziellen Start der neuen Kleiderordnung nicht ab und nahmen bereits in Hosen an der Abstimmung über die Geschäftsordnungsänderung teil.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort